Nachhaltigkeit zum Nulltarif?

Gibt es Nachhaltigkeit zum Nulltarif? Für die einzelne Bürgerin und den einzelnen Bürger wohl kaum. Gleichwohl ist Klimaschutz wichtiger denn je. Umso mehr gilt es, anderweitig Kosten einzusparen. Ein Baustein dabei: das Girokonto.

Mancherorts werden mittlere zweistellige oder sogar dreistellige Beträge pro Jahr fällig. Für Privatkunden in Peine gibt es eine Alternative: das kostenfreie BraWo-MeinKonto, das alles enthält, was man heutzutage für ein Konto braucht.

Dazu Rainer Falkenhagen, Leiter des Filialverbunds Peine-Mitte bei der Volksbank BraWo: „Ein Abschluss ist in einer unserer Filialen oder für Neukunden auch online unter www.brawo-meinkonto.de möglich. Dort kann ein Neukunde aus der Region, der zu uns wechseln möchte, innerhalb von nur 15 Minuten das neue Konto anlegen.“ Somit ist dies ein Baustein, um unnötige Kosten zu sparen. Und so sammelt sich Geld an, um notwendige Ausgaben zu tätigen, die der Nachhaltigkeit dienen.

Dabei ist die Volksbank BraWo eine Filialbank und keine Direktbank. Mit 39 Geschäftsstellen, davon acht im Landkreis Peine, findet jeder Kunde einen persönlichen Ansprechpartner in erreichbarer Nähe. „Wir haben alle zeitgemäßen Online-Angebote, sind aber gleichzeitig vor Ort“, sagt Falkenhagen abschließend.